home

Art stimulates dialog. Art stimulates transformation and change in the world. What makes art the most valuable in the eyes of people throughout the ages is something that generates communication and change far beyond its own time. Twenty years of art history have shown proof positive that art is about communication.

Eva Michielin is pursuing her art with this purpose in mind. Art as a communication vehicle; art that stimulates dialog; art that transforms society to move toward a more equitable and sustainable world.

Using her many years of experience on the front lines in the business world – an experience which illuminated the inequities between men and women in society and the incredible damage we have done to our planet – Eva focuses her art on bringing a message of empowerment to women so that they may take their rightful place next to men and helping men comprehend this empowerment and support it. Therefore both – women and men – need to accept and freely live their masculine and their feminine side.

Understanding that the world is in an environmental crisis and nature as we know it is rapidly deteriorating, Eva uses nature as the background of all her work – it even seems she melts with nature into her artwork - displaying the obvious necessity that only a united, humane society can save us from the damage we have wrought.

If the true essence of art is stimulating emotions, thoughts, ideas, and thus dialog, then great art also actively engages people to respond to this art with positive actions. Eva’s goal as an artist is to be an agent of positive change and uplift art to allow it once again to take its rightful place to advance the best humanity has to offer.

Eva is an inclusive artist whose life experiences, sense of justice, and respect for nature are the inspiration for her paintings. Her art cannot be separated from her inherent love of nature and desire to eradicate inequality. It can also not be separated from her commitment to help others, as she believes that who is strong must be good.

Eva’s techniques are extraordinary and unusual. Eva believes that her art can be truly great if it is actually completed by the viewer as a result of the brilliant communication within her paintings. That will be measured by the actions of the viewers of her art.

She encourages you to engage with her; challenge her; and inspire her so that together, using art as a powerful medium, the world can be transformed.

home

Kunst stimuliert Dialog. Kunst stimuliert Transformation in unserer Welt. Was Kunst in den Augen der Menschen seit jeher am wertvollsten macht, ist ihre Kraft Kommunikation und Veränderung über die Zeit hinaus zu bewirken. Die letzten zwanzig Jahre Jahr Kunstgeschichte haben bewiesen, dass Kunst Kommunikation ist.

Eva Michielin macht Kunst genau mit dieser Absicht. Kunst als Mittel der Kommunikation. Kunst, die Dialog anregt. Kunst, die die Gesellschaft verändert, hin zu einer gleichberechtigten und nachhaltigen Welt.

Sie greift dabei auf ihre vielen Jahre im Geschäftsleben zurück: Die Erfahrung, dass zwischen Männern und Frauen in unserer Gesellschaft immer noch Ungleichheit herrscht. Parallel die Erfahrung des ungeheuren und immer größer werdenden Schadens, den wir unserer Umwelt zufügen. Der Schwerpunkt in Evas Arbeit liegt in ihrer Botschaft an Frauen, ihren rechtmäßigen Platz neben den Männern einzunehmen und an Männer, die Notwendigkeit für dieses „Empowerment“ zu verstehen und zu unterstützen. Dafür müssen beide – Frauen und Männer – ihre maskuline und ihre feminine Seite annehmen und frei leben.

Unsere Welt befindet sich in einer schweren Umweltkrise und die Natur, so wie wir sie kennen, verschwindet immer mehr. In diesem Wissen benutzt Eva für all ihre Bilder die Natur als Hintergrund – es wirkt sogar so als würde sie mit den Mustern der Natur, die sie nutzt, verschmelzen. Damit drückt sie das Notwendige und das Offensichtliche aus: nur eine geeinte menschliche Gesellschaft kann den Schaden, den wir bereits angerichtet haben wieder beheben.

Wenn die wahre Essenz von Kunst ist, Emotionen, Gedanken, Ideen und dadurch Dialog zu stimulieren, dann nimmt Kunst die Menschen auch ein und führt dazu, dass sie mit positiven Aktionen darauf antworten. Evas Ziel als Künstlerin ist es, positive Veränderung zu bewirken und Kunst wieder die Rolle einnehmen zu lassen, das Beste aus im Menschen anzuregen.

Eva ist eine Künstlerin, deren Lebenserfahrung, ihr ausgeprägtes Gefühl für Gerechtigkeit und ihr Respekt für die Natur Inspiration für ihre Bilder sind. Ihre Kunst kann nicht getrennt gesehen werden von ihrer angeborenen Liebe zur Natur und ihrem tiefen Wunsch, Ungleichheiten zu beheben. Genauso wenig kann ihre Kunst von ihrem Einsatz für andere getrennt betrachtet werden. Glaubt sie doch, dass wer stark ist, auch gut sein muss.

Evas Techniken sind außergewöhnlich und unorthodox. Eva glaubt, dass ihre Kunst dann bedeutend ist, wenn es beim Betrachter etwas auslöst – als Ergebnis der Kommunikation, die in und mit ihren Bildern passiert. Gemessen wird dieses Ergebnis anhand der Aktionen bzw. der Veränderungen der Betrachter ihrer Kunst.

Sie ermutigt Sie, sich auf sie und ihre Arbeit einzulassen; fordern sie sie heraus; inspirieren sie sie, damit gemeinsam – mit der Kunst als starkem Medium – die Welt verändert werden kann.