engage with eva

Assuming that we all agree that we need a better world, a more just world, why is it that we do not use the one language that has consistently shown us that we can break down barriers, that we can reach people? Art exposes and helps resolve issues of social justice. As a cultural tool, art helps humanize and actualize emotions, grievances and fears. As an illustrative and journalistic tool, art shocks and inspires us to action. What art depicts can elicit a visceral reaction. And art is a powerful communication tool within whatever part of society it is used.
Transformation has been Eva’s focus for 30 years within her business career and her personal life. Over the years, she has utilized art as a powerful transformation tool. As she has transformed herself from “business executive” to artist, Eva has found that engaging with the public has had a positive impact on her as an artist and helped many people gain a greater appreciation of art as a powerful tool in their personal and business lives.
executive” zur Künstlerin hatte die Interaktion mit Menschen und der Gesellschaft eine positive Auswirkung auf ihre Tätigkeit als Künstlerin. Sie
konnte viele Menschen aufzeigen, welch starkes Mittel Kunst für ihr persönliches Leben und ihr Geschäftsleben sein kann.
Some artists need only self-reflection. Others need the interaction with people to fuel imagination. Eva falls into the later category and thus Eva is combing her ability as an artist with her professional experience to provide various means with which to engage with her.

“What I need to say to the planners of the world, the governments, the strategists, is ‘You have treated the arts as the cherry on the cake. It needs to be the yeast.

 Mallika Sarabhai, Indian dancer

Eva has created four specialized workshops for people at different life stages.

  1. Confidence Boost: This workshop assists female students, soon to enter the business world, to prepare themselves for the challenges that women face in the workplace. The content covers the business basics such as applying for a job, having an interview or negotiating a salary. In addition, it addresses the underlying emotional and social obstacles with which women are faced in the workplace or at home or which they create themselves and provides the tools to overcome these challenges.

  2. Changing Roles: As women become more empowered and insist on equality in the workplace and at home, many young men want to support that inclusion and stand with their female counterparts and partners. This workshop helps young men understand the challenges that they grapple with in their business and personal lives as the “tough guy” and provides them with tools to eliminate the fears they feel from the expectations of this “old” way of being.

  3. Trapped in the Past: Today’s middle-aged male population is confused and confounded by the changes in society. Stereotypically being “tough guys” due to years of education and success in their business lives, these men need help in understanding that their contribution to society’s transformation is important and can be significant. The workshop demonstrates to them that women’s equality in a sustainable world makes them more powerful, not less, as a united workforce and equal partnerships create a better and more enlightened society.

  4. Who am I: Working women tend to let their “soft” side dissipate when they enter the work force and are rewarded for their “toughness” as they mature. Because success in the business world has been defined by “toughness and aggressiveness”, many women find that they are unable to incorporate their true feminine side into their professional lives. Thus, women have become schizophrenic: caring, nurturing, and loving at home as mothers and wives and “tough and aggressive” at work as successful businesswomen. This workshop helps women bring into alignment both sides of their being so that they are happier in both places.

„To observe how much a singel day can change in a persons life always strikes me. When attendees of my workshops call me up weaks or months later and tell me what they were able to change in their lifes is incredible.”

Eva’s personal story of transformation was a long and emotionally intense one. Having a life coach could have been instrumental in achieving this transformation more rapidly and less painfully. Many people are faced with daily challenges that are difficult to tackle alone or they don’t have the necessary emotional tools with which to handle them. Consequently, she has developed a personal coaching system that combines art, breathing, and effective questioning that helps clients find the necessary insight they need to achieve their goals.

Eva’s ABC – Art-Breathing-Coaching – system works not only on the conscious mind but also on the unconscious mind. This duality supports a more sustainable success rate for the client. Eva provides her clients with effective and practical tools to continuously keep them centered and balanced.

Environment and context can be important for a coaching experience. Working in nature or at her studio are options for her clients. But her coaching is highly effective regardless of the external setting.

“There are only a few things that are more fulfilling than to see people regaining their liveliness and happiness. It is such rewarding work.”

There are two places where Eva’s inner lights glow. One is in her studio when she is painting. The other is when she is speaking to groups of people. Beyond just the classical motivational speeches, her own personal transformation journey has given her a genuine authenticity expressed through her vulnerability and clarity. Both with her art and on the stage, Eva is unconventional in her approach and that unconventionality and her humor trigger change in one form or another in her audience.

“First I am incredibly exited and all I want is to run away. But then when I stand in from of my audience and start to get in touch with their aura, there is no other place I want to be.”

engage with eva

Wenn wir uns alle einig sind, dass wir eine bessere Welt wollen, eine gerechtere Welt, warum nutzen wir dann nicht die eine Sprache, die bewiesen hat, dass es uns gelingen kann, Grenzen zu überwinden und Menschen erreichen zu können? Kunst zeigt nicht nur Themen sozialer Gerechtigkeit auf, sie hilft auch diese zu lösen. Als kulturelles Werkzeug, hilft Kunst Emotionen, Missständen und Ängsten eine persönliche Note zu geben und wahrhaftig darzustellen. Als ein illustratives und journalistisches Instrument kann Kunst schockieren und inspiriert uns zu Folgeaktionen. Was Kunst aufzeigt kann eine instinktive und tiefsitzende Reaktion hervorrufen. Kunst ist ein mächtiges Kommunikations-Instrument, unabhängig in welchem Bereich der Gesellschaft es eingesetzt wird.
Transformation ist seit 30 Jahren der Fokus sowohl in Evas Business-Karriere als auch in ihrem Privatleben. Über die Jahre hinweg hat sie Kunst mehr und mehr als kraftvolles Instrument zur Transformation eingesetzt. Auf ihrem persönlichen Weg der Transformation vom “business
executive” zur Künstlerin hatte die Interaktion mit Menschen und der Gesellschaft eine positive Auswirkung auf ihre Tätigkeit als Künstlerin. Sie
konnte viele Menschen aufzeigen, welch starkes Mittel Kunst für ihr persönliches Leben und ihr Geschäftsleben sein kann.
Manche Künstler brauchen nur Selbstreflektion, um zu arbeiten. Andere brauchen die Interaktion mit Menschen, um ihre Vorstellungskraft zu befeuern. Eva gehört zur letzteren Sorte und verbindet somit ihr Talent als Künstlerin mit ihrer beruflichen Erfahrung, um auf verschiedenen Wegen mit Menschen an Transformationsthemen zu arbeiten. Ihre Kunst ist dabei immer mit „an Bord“.

“Was ich den Planern der Welt sagen will, den Regierungen und den Strategen ist: Ihr habt die Kunst zur Kirsche auf dem Kuchen gemacht. Dabei muss sie die Hefe sein.“

 Mallika Sarabhai, Indische Tänzerin

Eva hat spezialisierte Workshops im Programm, die sich an Menschen in verschiedenen Stadien ihres Lebens richten:

  1. Selbstvertrauen stärken: Dieser Workshop richtet sich an Studentinnen kurz vor dem Examen. Der Workshop bereitet sie auf die Herausforderungen, die Frauen bei ihrem Einstieg ins Berufsleben begegnen. Inhaltlich beschäftigt sich der Workshop mit Grundlagenthemen rund um die Themen Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Gehaltsverhandlung. Besonders wichtig ist aber das Adressieren von verborgenen emotionalen und sozialen Hindernissen, auf die Frauen am Arbeitsplatz und/oder zuhause treffen bzw. die sie sich selber in den Weg legen. Diese Hindernisse zu erkennen und zu überwinden, ist das Ziel dieses Workshops.

  2. Veränderte Rolle: Frauen bekommen im Job immer mehr Bedeutung und fordern Gleichheit am Arbeitsplatz und zuhause ein. Viele junge Männer wollen diese Veränderung unterstützen, die Inklusion in der Geschäftswelt mittragen und ihren Kolleginnen und Partnerinnen beistehen. Es herrscht aber auch große Unsicherheit bezüglich der Rolle als Mann. Dieser Workshop unterstützt junge Männer dabei, diese Herausforderung im Geschäfts- und Privatleben anzupacken, in welchem sie immer noch der “starke Mann” sein sollen. Es werden Instrumente angeboten, mit denen sie ihre Ängste in Verbindung mit der Erwartungshaltung diversen Parteien überwinden können und ihren eigenen Weg zwischen “tough” und “soft” zu finden.

  3. In der Vergangenheit gefangen: Viele Männer im mittleren Alter sind heute mehr denn je verwirrt und irritiert durch die Veränderung in unserer Gesellschaft. Oftmals noch stereotypisch als “starke Kerle” erzogen und durch ihre Erfolge im Geschäftsleben bestärkt, brauchen diese Männer Hilfe zu verstehen, dass ihr Beitrag zur Veränderung in der Gesellschaft nicht nur wichtig ist, sondern auch bedeutend sein kann. Der Workshop zeigt ihnen auf, dass die Gleichstellung mit Frauen in einer nachhaltigen Welt sie stärker macht, nicht schwächer. Denn mit vereinten Kräften und wirklicher Gleichstellung schaffen wir eine bessere, erfolgreichere und aufgeklärtere Gesellschaft.

  4. Wer bin ich: Business-Frauen neigen dazu, ihre weiche Seite zu unterdrücken, wenn sie im Arbeitsleben agieren und werden im Laufe ihrer Karriere für ihre “toughness” belohnt. Weil Erfolg im Geschäftsleben sich oft noch über Stärke und Aggressivität definiert, finden viele Frauen es schwer bis unmöglich ihre weiche feminine Seite in ihr Berufsleben zu integrieren. Deshalb sind erfolgreiche Frauen vielfach in einem schizophrenen Muster gefangen: einerseits zuhause fürsorglich, nährend und liebend als Mütter und Partnerinnen und andererseits stark und aggressiv in ihrem Job als Businessfrau. Dieser Workshop hilft Frauen, diese beiden Seiten wieder unter einen Hut zu bekommen, damit sie in beiden Leben glücklicher sind.

„Zu beobachten, was man an nur einem Tag für Menschen verändern kann, begeistert mich immer wieder. Wenn die Teilnehmer dann Wochen oder Monate später im Gespräch erzählen, was sie nach diesem Tag verändert haben, kann ich es manchmal gar nicht glauben.“

Evas persönliche Transformationsgeschichte war lang und emotional sehr intensiv. Einen Lebenscoach zur Unterstützung an seiner Seite zu haben kann bei der Bewältigung dieser Transformation von größter Bedeutung sein und die Veränderung an sich schneller und schmerzfreier gestalten. Viele Leute begegnen in ihrem Leben Herausforderungen, die schwer alleine anzugehen sind und für deren Lösung es ihnen an den notwendigen Instrumenten fehlt. Aus ihrer eigenen Erfahrung heraus hat Eva ein persönliches Coaching-System entwickelt, dass Kunst, Atemtechnik und systemisches Coaching verbindet, und das ihren Klienten hilft die richtigen Fragen zu stellen und ihre Ziele zu erreichen.

Evas ABC-System – Art-Breathing-Coaching – arbeitet nicht nur mit dem bewussten, sondern auch mit dem unbewussten Anteil unseres Geistes. Dieser duale Ansatz zeigt eine deutlich erhöhte Erfolgsrate für ihre Klienten. Eva unterstützt ihre Kunden mit effektiven und praktischen Instrumenten, die ihnen dabei helfen, sich zu zentrieren und in Balance zu kommen.

Die Umgebung und der Kontext hat für das Coaching-Erlebnis eine entscheidende Bedeutung. Die Arbeit in der Natur oder in ihrem Atelier sind dabei Optionen für ihre Klienten.

“Es gibt neben meiner Arbeit als Künstlerin nichts, was mich mehr erfüllt, als zu sehen, wie es Menschen besser geht und wie sie aufblühen.”

Es gibt zwei Orte, an denen Evas inneres Licht besonders scheint: einer ist ihr Atelier, wenn sie malt. Der andere ist die Bühne, wenn sie zu Menschen spricht. Jenseits klassischer Motivationsreden, gibt ihr ihr persönlicher Weg der Transformation eine tiefe Authenzitität, die von ihrer Verletzbarkeit und ihre Klarheit herrührt. Bei beidem, ihrer Kunst und auf der Bühne, ist Evas Herangehensweise unkonventionell und besonders mit ihrem Humor stimuliert sie Veränderung bei ihrer Zuhörerschaft – auf die eine oder andere Weise.

“Zuerst bin ich immer schrecklich aufgeregt und möchte am Liebsten weglaufen. Wenn ich dann vor den Menschen stehe und ihre Aura aufnehme, möchte ich an keinem anderen Ort der Welt mehr sein.“